google-site-verification: google22208ffcdff20460.html

Über mich

Über mich:


Mein Name ist Gerhard Schmieder aus Schonach im Schwarzwald, aufgewachsen inmitten der Schwarzwälder Kuckucksuhrenproduktion. Ich habe im Jahre 1978 im Alter von 16 Jahren eine Ausbildung als Holzschnitzer - Holzbildhauer bei einer heimischen Kuckucksuhrenfirma begonnen und 1981 die Gesellenprüfung abgelegt. Da in meiner Nachbarschaft eine Kuckucks - Stand - und Wanduhrenfabrik war, wurde ich schon von Kind auf mit dem Produkt Schwarzwalduhren vertraut gemacht und interessierte mich schon von klein auf für das Holzschnitzen. Im Jahre 1989 habe ich die Meisterprüfung im Holzbildhauerhandwerk erfolgreich abgeschlossen. Bis zum Jahre 2006 arbeitete ich als Meister bei einer heimischen Kuckucksuhren-Wand - und Standuhrenfirma. Im Jahre 2005 machte ich mich selbständig (erst als Kleingewerbe) mit selbst entworfenen exklusiven und einzigartigen Kuckucksuhren, bei welchen auch das Gehäuse aus Massivholz ist. Im gleichen Jahr gründeten wir (Uhrmacher , Schreiner und Holzschnitzer), den MCC Club  (MasterCarvers Club), in welchem die hochwertige Qualität, Exklusivität und Handarbeit jeder Uhr an oberster Stelle steht und dadurch jede einzelne von uns gefertigte Uhr zum Unikat wird. Also keine Massenproduktion!! Ich arbeite auch mit  Oliver Zinapold-Inhaber von Olis Schnitzerstube in 78098 Triberg im Schwarzwald  zusammen. Bei mir oder auch in seinem Geschäft können Sie meine Kuckucksuhren-Modellpalette und alle MCC-Uhren besichtigen und natürlich auch erwerben.

Des weiteren beliefere ich ebenso namhafte Hersteller der Kuckucksuhrenindustrie in Titisee-Neustadt und in der Raumschaft Schonach und Triberg mit meinem kleinen "Ein - Mann - Betrieb" mit Schnitzereien für die Uhrenbranche, da glücklicherweise diese noch die handwerklich-künstlerische Qualität vom Fachmann zu schätzen wissen und die immer seltener werdenden heimischen Holzschnitzer und Bildhauer hierdurch unterstützen.

In der Werkstatt


Beim Schnitzen von Pilzmärchenuhren wie Schneewittchenuhr mit 7 Zwergen oder Hobbituhren.

Meine Schnitzmesser


Meine verschiedenen Schnitzmesser zum bearbeiten des Holzes für die Schnitzereien .

Share by:
google-site-verification: google22208ffcdff20460.html